Unser Angebot

Verschaffe Dir einen Überblick oder geh in die Tiefe…

Wir feiern regelmäßig Gottesdienste: mal vertraut, so wie Du es vielleicht kennst, mal erfrischend anders; mal eher klein und still und manchmal groß und feierlich, mal in der Kirche (St. Clemens) und mal im KHG-Zentrum. Wir feiern Eucharistie oder beten und singen im Stil von Taizé. In besondere Zeiten wie dem Advent feiern wir auch besondere Gottesdienste. Bei uns kannst Du auch mitgestalten und Wünsche äussern. Vor allem bestimmst du was Du willst oder nicht. In unseren Gottesdiensten ist jede und jeder willkommen. Erfahre hier mehr über unsere Gottesdienste und die Termine.

immer sonntags:

Hochschulgottesdienst und MEET & EAT.

Der Sonntag ist der beste Tag, um mit uns in Kontakt zu kommen. Um 19.15 Uhr feiern wir Hochschulgottesdienst in der Basilika St. Clemens und treffen uns dann noch anschließend um 20.30 Uhr beim MEET & EAT im KHG-Zentrum gleich nebenan. Es kochen Studierende für Studirende. Triff Dich, lerne Leute kennen, sei dabei. Komm zum Gottesdienst oder auch nur zum MEET & EAT. Willkommen in der KHG!  


immer mittwochs.

Auszeit für Studierende und Angebote für Hochschulangehörige

Der Mittwoch ist neben dem Sonntag der Höhepunkt der KHG-Woche. Es wechseln sich verschiedene Formate ab, damit es auch nie langweilig wird: Ob Foyerabend, Taizégebet oder unser musischer Salon. Mittwochs ist für jeden was dabei – manchmal exklusiv für Studierende, manchmal für alle Hochschulangehörige. Informiere Dich hier.
Unsere Veranstaltungen für Seele und Geist, für Herz und Verstand. Ob Gottesdienste oder Exerzitien, spirituelle Experimente oder geistliche Erfahrungen. Wir ermöglichen Zeiten zum Runterkommen und Still-sein, zum Sammeln oder Inspiriert-Werden, zum Nachdenken und Nachspüren: Auszeiten & Anderszeiten, Raum für Dich, Raum mit anderen, Raum für und mit Gott.

Erfahre mehr…
Wir bringen Menschen und Erfahren zusammen, wissen gern was um uns herum passiert und schauen immer wieder über den Tellerand. Manchmal lassen wir es uns auch einfach nur gut gehen. Neben unseren Klassikern Café International, unseren Theaterprojekten, dem Musischen Salon und dem Internationaler Abend gibt es immer wieder interessante Veranstaltungen zu entdecken. Und unterwegs sind wir auch gern: Mal in Rom, mal in Taize, mal… erfahre hier mehr…
An unseren Foyerabenden setzen wir uns ganz unterschiedlich mit dem Semesterthema auseinander.
Erfahre mehr…
Du willst Leute treffen, lecker essen, dich entspannen?
Schaue hier und erfahre mehr…
Bei uns kannst Du was er-leben. Und du kannst erfahren, dass „lernen“ nicht immer was mit Büchern und Prüfungen zu tun hat. Bei gibt es die „Auszeit für Studierende“ mit ganz verschiedenen Angeboten, unser Chörchen, unsere Theater-Gruppe und immer wieder verschiedene Workshops und Training für den Umgang mit Prüfungsstress bis Meditationstechniken und Fotoworkshops.
Erfahre mehr…
Wenn Du jemanden zum Reden brauchst. Wenn Du überfordert bist oder Zweifel hast. Wir schenken Dir Zeit und bieten Gespräche an. Informiere Dich hier über unsere Beratungsangebote.
Erfahre mehr…
Wie uns wo soll ich wohnen? Wie komme ich an einen Job? gibt es Vergünstigungen oder Stipendien, die zu mir passen? Hier findest du Anregungen und Ideen! Du hast einen tollen Tipp für uns? Teile ihn mit uns. Schreibe uns einfach eine E-Mail.
Erfahre mehr…