FAQ about KHG

FAQ about KHG ...

Hier findest du einige Themen rund um die KHG; was sie ist und was sie macht; wie du mitmachen kannst. 

Schau dich gerne einfach um. Denn Vieles dreht sich um dich und euch! Durch dein Mitmachen, deine Fragen, deine Wünsche und deine Begeisterung wird die KHG lebendig!

Und wenn du eine Frage hast, die hier nicht auftaucht, sprich uns gerne darauf an

Was heißt eigentlich »KHG«? Und was ist die KHG?

Was heißt eigentlich »KHG«? Und was ist die KHG?

KHG ist die Abkürzung für die Katholische HochschulGemeinde in Hannover. Wir sind eine unselbständige Einrichtung des Bistums Hildesheim (und dort dem Bereich »Sendung«) zugeordnet, das heißt wir sind eine Einrichtung der katholischen Kirche. Unser Motto lautet »weil du da bist!«. Denn »weil du da bist!«, gibt es die KHG. Und wer das Du ist? Finde es heraus. Bist du es selbst? Ist es jemand anderes, der/die dein Du ist? Ist Gott dein Du?

Die KHG Hannover ist ein offenes Zentrum für Studierende und Hochschulangehörige aller Fachrichtungen und Nationalitäten an den Hochschulstandorten in Hannover. Vor allem sind wir ein Möglichkeitsraum: Unsere Räume sind offen für Initiativen der Studierenden rund um die KHG, sei es im Chörchen, sei es bei Veranstaltungen am Mittwoch oder Sonntag, sei es für den KHG-Rat oder für Lerngruppen oder für die Versammlungen des Wohnheims Clemensburse. Alle, die in guter Gemeinschaft bei uns sein wollen und eine gemeinsame Idee verfolgen wollen, sind bei uns willkommen. Denn das ist der Hintergrund, vor dem wir überhaupt da sind: In der KHG bist du willkommen ohne Bedingungen!

Wie kann ich mitmachen? Wie kann ich mich freiwillig engagieren?

Wie kann ich mitmachen und mich freiwillig engagieren?

immer sonntags & immer mittwochs. 19:15 Uhr.

  • Zur KHG kommen und willkommen sein: #immersonntags – auch in der vorlesungsfreien Zeit – feiern wir Hochschulgottesdienst in St. Clemens und treffen uns anschließend zum Meet&Eat in den Räumen der KHG. Hierzu sind alle eingeladen, bei denen das Studium im Lebensmittelpunkt steht!
  • Bei Projekten und Aktionen mitmachen: #immermittwochs (während der Vorlesungszeit) haben wir einen Themenabend, mal spielerisch, mal künstlerisch, mal spirituell, mal inhaltsschwer und auch mal luftig-leicht. Schau einfach im Kalender, wann wir uns mit welchem Thema beschäftigen. 
  • Projekte und Aktionen organisieren. Du hast eine Idee und möchtest dich engagieren? Du möchtest fürs Meet&Eat kochen? Sprich uns gerne an, wir überlegen dann gemeinsam mit dem KHG-Rat, wie wir das umsetzen können!
  • Mitbestimmen im KHG-Rat: Du übernimmst für ein Jahr Verantwortung im KHG-Rat und bestimmst über das Programm und die Aktionen der KHG!

Welche Veranstaltungen organisiert die KHG?

Welche Veranstaltungen organisiert die KHG?

Eigentlich musst du dir nicht viel merken, außer: immer sonntags, immer mittwochs und immer 19:15 Uhr. 

Wo bekomme ich Infos, Neuigkeiten und Updates?

Wo bekomme ich Infos, Neuigkeiten und Updates?

Du kannst dich auf verschiedenen Wegen informieren. Hier ist mal eine Liste... 

Welche Unterstützungsangebote hat die KHG für Studierende?

Welche Unterstützungsangebote hat die KHG für Studierende?

Wir unterstützen dich gerne mit unseren Beratungsangeboten, mit Hilfe bei der Beantragung eines Stipendiums beim Cusanuswerk oder KAAD oder auch konkret mit einer Hilfszahlung aus dem Notfonds der Studierenden. 

Wie kann ich in Kontakt treten?

Wie kann ich in Kontakt treten?

Die Antwort ist einfach: jederzeit per Mail oder Telefon. Die Kontaktdaten findest du hier.

Oder du schaust vorbei zu unseren Veranstaltungen am Sonntag oder Mittwoch und sprichst uns persönlich an.