MHH-Dankesfeier
Wir laden freundlich ein ...
... zur Vorbereitung der Dankesfeier für Körperspenderinnen und Körperspender.
Die „Dankesfeier“ ist keine „Beerdigung“, denn das organisiert die MHH zu einem späteren Zeitpunkt. Vielmehr soll damit der Präp.-Kurs feierlich verabschiedet werden, und es darf auch der Dank an die Körperspender:innen bzw. deren Angehörige zu Ausdruck kommen.
Die Dankesfeier wird von Studierenden des Präp.-Kurses vorbereitet und orientiert sich an den Themen/Wünschen der Vorbereitenden bzw. Impulsen aus den Kursen. Mehr zu Terminen, Orga und Kontakten findet ihr auf dieser Seite.
Termine 2025
- 1. Vorbereitungstreffen am 29.04.2025, 12:00-14:00 Uhr, MHH, Seminarraum 2020 im Gebäude J3, Treffpunkt ist um 12:00 Uhr unter der Brücke zwischen J2 und J3. (Wer dann noch Lehrveranstaltungen hat, kann auch später dazu kommen.)
- 2. Vorbereitungstreffen vsl. am 20.05.2025, 19:00 Uhr mit Einladung zu Pizza; Treffpunkt unter der Brücke J2/J3 bzw. im MHH Hörsaal E.
- Dankesfeier am 18.06.2025, 18:30 Uhr, Hörsaal D, MHH Anatomie Innenhof oder MHH Kapelle.
Kontakte:
Judith Uhrmeister, ev. Hochschulpastorin
judith.uhrmeister(ät)evlka.de, 01511 5650863
Dr. Christian Berkenkopf, kath. Hochschulseelsorger
christian.berkenkopf@khg-hannover, 0176 66550053
Für die Vorbereitung der Dankesfeier hat sich in den letzten Jahren diese ToDo-Liste bewährt. Und vielleicht hat der eine oder die andere schon Ideen, die beim ersten Treffen gleich benannt werden können…? Wer zu den Treffen verhindert ist, aber sich gerne beteiligt, meldet sich einfach unter den Kontaktdaten oder in der Messenger-Gruppe.
- Was ist ein mögliches Thema/Motto/Leitwort für die Feier? (Sollte schon beim ersten Treffen weitgehend feststehen!) Leitfragen: Was hat mich während des Kurses beschäftigt? Welche Fragen habe ich noch bzw. was irritiert mich? Worüber möchte ich mit anderen ins Gespräch kommen?
- Aktion: Soll der Kurs / die Teilnehmenden etwas Konkretes tun während der Feier? Zettel, Wünsche schreiben, ein Erinnerungsstück aufstellen? Wer hat kreative Ideen?
- Ablauf der Feier: wichtige Elemente (Ansprachen), Lieder/Musik, (eigene) Texte. Wer ist musikalisch oder textlich/künstlerisch kreativ?
- Technik: Wer kann ggf. Mikros, Lautsprecher organisieren?
- Blumen: Wer kümmert sich um Blumen/Deko?
- Wer könnte als Sprecher:in/Moderator:in durch die Feier führen? Wer übernimmt Begrüßung und Abschied?
- Plakate, Liedblätter: Wer möchte ein Plakat entwerfen? Wer könnte ggf. Liedblätter organisieren?
- Presse: Wer steht ggf. im Kontakt mit der Presseabteilung der MHH?